Der ländliche Raum und Europa – Lungau

Der ländliche Raum und Europa – Lungau
Datum
Der ländliche Raum und Europa – Lungau
Zeit
Der ländliche Raum und Europa – Lungau
Der ländliche Raum und Europa – Lungau
Der ländliche Raum hat besondere Herausforderungen zu meistern. Viele Gemeinden haben mit einem Wanden in den sozialen und ökonomischen Verhältnissen zu kämpfen. Spielt dabei die Europäische Union eine Rolle? Was trägt Europa zur Verbesserung bei und wo werden die Bedürfnisse des ländlichen Raums auch übersehen?
Das ist die eine Seite. Die andere ist aber auch, welche Bedeutung der ländliche Raum für Europa haben kann. Alles, was angesichts einer sich rasant wandelnden Welt an Entscheidungen und Maßnahmen im Großen ansteht, muss bei den konkreten Menschen im Kleinen ankommen. Hier können die kleingliedrigeren Strukturen der ländlichen Gemeinden gute Verhältnisse für eine Umsetzung bieten.
Die Herausforderungen sind heute global und fordern immer mehr ein Bewusstsein vom Ganzen. Dafür ist Europa ein wichtiger Faktor. Die Lösungen aber betreffen jede und jeden Einzelnen. Kann der ländliche Raum mit seinen kulturellen und politischen Strukturen dabei nicht ein notwendiges Bindeglied sein? Sowohl wenn es darum geht das im Ganzen Notwendige in eine je unterschiedliche Umsetzung zu bringen als auch dabei, Probleme und Aufgaben im Konkreten wahrzunehmen und aufzuzeigen.
Von 9.00-14.00 Uhr sind wir mit unserer Kuppel und einem Infostand zur Europawahl vor Ort um 10.00 laden wir zum Kuppelgespräch.

Die Kuppelgespräche haben im Salzburger Land schon Tradition. Hier 2019 in Bischofshofen im Pongau.

Mit den European Public Sphere Kuppelgesprächentragen wir mit unterschiedlcihen Partnerorganisationen gesellschaftlich relevante Fragen auf öffentliche Plätze und Straßen. Das Projekt European Public Sphere insgesamt wird von der IG-EuroVision gemeinsame mit dem Verein Democracy International e.V. in Köln (D) getragen.